Anschrift und Kontakt

Dampfatelier "Am Kilometer 103,455"

Inh. Markus Feigenwinter

Kleebodenweg 9

CH-4222 Zwingen

Email: dampfatelier@echtdampfmodelle.ch


Das Dampfatelier "Am Kilometer 103,455" befindet sich direkt am Bahnhof Zwingen der SBB-Linie Basel-Laufen-Delémont. Sie erreichen uns mit der S3 Olten-Basel-Delémont-Porrentruy alle 30 Minuten. Mit dem Auto benützen die die Hauptstrassen Basel-Delémont oder Oensingen-Balsthal-Zwingen. Parkplatz direkt vor dem Haus.


Dampfatelier-Öffnungszeiten:

---


Was ist der Kilometer 103,455?

103,455 sind die Streckenkoordinaten direkt an unserem Grundstück der SBB-Strecke Basel-Delémont. Der am nächsten bei unserem Dampfatelier stehende Fahrleitungsmast Nr. 49 ist mit diesen Koordinaten bezeichnet.

koordinaten_103455_shopjpg

Dabei handelt es sich um den 1875 von der Bahngesellschaft Jura bernois (später Jura-Bern-Luzern bzw. Jura-Simplon-Bahn) eröffneten Streckenabschnitt Delémont-Basel der Hauptlinie Bern-Biel-Sonceboz-Tavannes-Moutier-Delömont-Laufen-Basel. 103,455 Kilometer sind es ab Bern. Die Strecke wurde 1928 elektrifiziert. Erst seit 1902 gibt es einen Bahnhof Zwingen. Er wurde 1965/66 modernisiert und stark vergrössert. Bei dieser Gelegenheit wurde der mitten durch den Bahnhof führende Bahnübergang der Hauptstrasse Richtung Passwang aufgehoben und durch eine Überführung ersetzt. Am ehemaligen Strassendamm befindet sich heute die Bergstrecke unserer Kleebodenbahn.

prev next
  • ICN durchfährt den Bahnhof Zwingen