"Reko"-Echtdampflokomotiven

Die Bezeichnung Reko-Lokomotive wurde 1957 bei der Deutschen Reichsbahn  in der DDR eingeführt. Bei der sogenannten Rekonstruktion – im DDR-Sprachgebrauch ein Synonym für Umbau oder Modernisierung – wurden die Maschinen für weitere Erhaltungsabschnitte ertüchtigt, außerdem sollten Mängel, die sich im Betrieb gezeigt hatten, von Grund auf behoben werden. 

In meinem "Fundus" befinden sich unzählige Teile für Dampflokomotiven. Oft sind es Ersatzteile,  aber auch Einzelanfertigungen von Dampflokkomponenten wie Rahmen, Räder, Kessel oder Gehäuse. Was machen mit diesen vielen Teilen? Ich habe mich entschlossen, aus diesen Teilen "Reko"-Echtdampflokomotiven zu bauen und anzubieten.

Es entstehen neue individuell gestaltete Einzelstücke ohne konkrete Vorbilder, so wie bei Schmalspurbahnen in Betrieb waren. Dies gibt dem Gartenbahner die Möglichkeit einfache Echtdampflokomotiven mit allen betrieblich benötigten Ausrüstungen in Betrieb zu setzen. Prinzipiell handelt es sich um Neubauteile oder neuwertig aufgearbeitete Teile.

Das Bild zeigt die für die nächste Echtdampflokomotive vorhandenen "Fundus"-Teile: Rahmen , Radreifen und Gehäuse einer ausrangierten "Merlin"-Dampflokomotive. 


Echtdampflokomotive Nr. 5

Einfache Kleindampflokomotive für den Einstieg ins Echtdampfvergnügen, als Ergänzung zum bestehenden Fahrzeugpark oder als "Pausenfüller"

  • Länge: 240 mm, Breite: 115 mm, Höhe: 152 mm
  • Isolierte Räder, Spurweite 45 mm (umspurbar auf 32 mm)
  • Einzylinderdampfmaschine 10 mm Bohrung, Kolben Messing mit Silikonringe
  • Leistungsfähiger Messingkessel mit Kupferflammrohr
  • Schlitzbrenner einstellbar mit Gasdüse 0.17
  • Betriebsdruck ca. 4,2 Bar
  • Wasserstandanzeige mit 5 mm Glas mit Markierstreifen
  • Wassernachspeiseventil im Dampfdom zum Nachspeisen des Kessels während des Betriebes
  • Gasfüllkupplung inkl. Entlüftungsventil zum verlustarmen Befüllen des Gastanks
  • Abnehmbares Führerhausdach
  • Transportbox aus Holz

Angebotspreis gemäss Beschreibung:   CHF 1400.00
Lieferung innert 5 Arbeitstagen!

Auf Wunsch und Aufpreis kann eine Fernsteuerung für den Dampfregler (Geschwindigkeitsregelung) eingebaut und ein zweiachsiger Schlepptender (+ CHF 380.00) angefügt werden. Bitte anfragen


Schmalspurdampflokomotive G 2/2 Nr. 8

Kleindampflokomotive für den Einstieg ins Echtdampfvergnügen oder als Ergänzung zum bestehenden Fahrzeugpark., z.B. als Baulokomotive. Einzelanfertigung!

  • Länge: 270 mm, Breite: 115 mm, Höhe: 155 mm
  • Isolierte Räder, Spurweite 45 mm
  • Zylinder mit 12 mm Bohrung, Kolben Messing mit Silikonringe, Volldrucksteuerung mit Umsteuerventil
  • Leistungsfähiger Messingkessel mit Kupferflammrohr
  • Schlitzbrenner einstellbar mit Gasdüse 0.20
  • Betriebsdruck ca. 4,2 Bar
  • Wasserstandanzeige mit 5 mm Glas mit Markierstreifen
  • Wassernachspeiseventil zum Nachspeisen des Kessels während des Betriebes
  • Gasfüllkupplung inkl. Entlüftungsventil zum verlustarmen Befüllen des Gastanks
  • Abnehmbares Führerhausdach
  • RC-Fernsteuerung zum Bedienen der Umsteuerung (Vorwärts-/Rückwärts) und Dampfregler (Geschwindigkeitsregelung)
  • Transportbox aus Holz
Angebotspreis gemäss Beschreibung:   CHF 2400.00
Lieferung innert 3 Wochen!

Auf Wunsch und Aufpreis kann eine Dampfpfeife mit Bedienung über die Fernsteuerung (+ CHF 155.00) und beleuchtete Lampen mitbestellt werden (+ CHF 215.00). Bitte anfragen