Aktuelle Produkte

Januar 2021

aktuelles002jpg


Mal ehrlich, wie viele Besitzer von Echtdampflokomotiven haben sich schon über die grossen und teilweise unförmigen Heissdampföler genervt. Vor allem auch wenn sie im Führerhaus viel Platz wegnehmen und das Innere des Führerhauses verölen. Erstaunlicherweise werden diese Öler trotz Anspruch auf Vorbildlichkeit so belassen statt dem beim Vorbild oft vorhandenen Zylinderschmierapparat nachzuempfinden.

Ich baue seit Jahren solche Heissdampföler. Gerade Schweizer Dampflokomotiven haben oft diese Schmierapparate auf dem Umlaufblech montiert. Als Beispiel sei die bekannte RhB G 3/4 erwähnt. Vorbildgerecht und am richtigen Ort kann mein Heissdampföler (Art.Nr. 211101, CHF 59.00) montiert werden.

Vorteil: Sieht vorbildgerechter aus, braucht weniger Heissdampföl, verschmutzt die Echtdampflokomotive weniger und im Führerhaus gibt es mehr Platz.

Dieser Heissdampföler ist meist ab Lager lieferbar!


e03597c7-4545-4d27-b157-7fc3acae73c5jpg

Heissdampföler 211101


oeler mit nippeljpg

Heissdampföler 211101, montiert auf einer RhB G3/4 Echtdampflokomotive (die Leitungen zum Zylinder sind Attrappen und nicht im Lieferumfang enthalten)